Dirk Zorn

Senior Project Manager im Projekt „Heterogenität und Bildung“ der Bertelsmann Stiftung. Nach Abschluss seiner Promotion im Fach Soziologie an der Princeton University arbeitete Dirk Zorn sechs Jahre für eine internationale Strategieberatung. Nach Stationen im frühkindlichen Bereich widmet er sich seit 2013 bei der Bertelsmann Stiftung insbesondere der qualitativen Weiterentwicklung von Ganztagsschulen. Ziel ist, Schulen darin zu unterstützen, ihr Potenzial für mehr Chancengerechtigkeit und Leistungsstärke voll auszuschöpfen.


Die letzten Beiträge

© Valeska Achenbach

„Demographische Rendite“ war gestern: Deutschlands Schüler werden wieder mehr!

Es werden wieder mehr Kinder geboren in Deutschland, und mehr junge Menschen wandern ein. Dadurch steigen schon bald auch die Schülerzahlen—zunächst in den Grundschulen und später auch in der Sekundarstufe I. Auf diese Entwicklung muss sich die Bildungsverwaltung schnell einstellen, denn mehr Lehrer ausbilden und neue Schulen bauen braucht viel zeitlichen Vorlauf. Was diese Aufgabe […]

Unterricht und kognitive Erschöpfung – Befunde einer Auswertung dänischer Schülerdaten mit Lektionen für die Rhythmisierungsdebatte an deutschen Ganztagsschulen

Die deutsche Debatte um die sog. Rhythmisierung von Ganztagsschulen trägt manchmal skurrile Züge. Eine „Überwindung des 45-Minuten-Takts“ wird als Revolution der schulischen Lernkultur gefeiert. Ob dabei tatsächlich Erkenntnisse der Chronobiologie eine Rolle gespielt haben, bleibt oft im Ungefähren. Nicht selten entpuppt sich ein neues Modell der Zeitstrukturierung schlicht als eine Umstellung von Einzel- auf Doppelstunden. […]

Der „neue Schultag“ in Dänemark: Mehr Zeit fürs Lernen

Es hat sich was getan im Staate Dänemark—allerdings weitgehend unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit. Seit August 2014 ist die dänische „Folkeskole“, also die von praktisch allen Schülern besuchte Gemeinschaftsschule, die bis zur 9. bzw. 10. Klasse führt, Ganztagsschule. Mit der Einführung des sog. neuen Schultags soll das fachliche und überfachliche Lernen dänischer Schüler verbessert und […]

Die Kontroverse um unsere Studie zu gebundenen Ganztagsschulen: Eine Replik

Die Studie von Klaus Klemm und mir zur landesseitigen Ausstattung gebundener Ganztagsschulen mit personellen Ressourcen ist nach ihrer Veröffentlichung Ende April von zahlreichen Vertretern der Kultusministerialbürokratie kritisiert worden. In diesem Beitrag gehe ich auf einige wesentliche Kritikpunkte an unserer Studie ein, um unsere Argumente zu klären und zu schärfen. Insbesondere drei „Mängel“ haben die Kritiker […]

Gleichwertige Lernchancen an allen Ganztagsschulen? Fehlanzeige!

In einer aktuellen Studie für die Bertelsmann Stiftung zeigen Klaus Klemm und Dirk Zorn, wie stark sich zeitliche und personelle Rahmenbedingungen an gebundenen Ganztagsschulen unterscheiden. Der verstörende Befund: Ob ein Kind vom Ganztag profitieren kann, hängt stark von Bundesland und Schulform ab. Das erklärt auch, warum bisherige Studien zur Wirkung von Ganztagsschule aufs Lernen so […]

Teamarbeit im Klassenzimmer - ein Erfolgsfaktor für gute Schule

Auf dem Weg zum Teamspieler

Die Integration neu zugewanderter Kinder ins deutsche Schulsystem unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von schulischer Kooperation. Nur in geteilter Verantwortung können Lehrkräfte gemeinsam mit anderen pädagogischen Professionen diese Herausforderung bewältigen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator und Deutsche Telekom Stiftung zeigt: Lehrkräfte wollen kooperieren, doch die Rahmenbedingungen gerade für […]