Nicole Hollenbach-Biele

Dr. Nicole Hollenbach-Biele ist seit 2010 Senior Expert im Programm „Integration und Bildung“ der Bertelsmann Stiftung.


Die letzten Beiträge

Lernen in Corona-Zeiten: Eltern von Kindern mit Förderbedarf wünschen sich mehr Unterstützung für ihre Kinder

Die Corona-Pandemie brachte seit diesem Frühjahr zahlreiche Änderungen für Schüler:innen und ihre Familien mit sich. Durch Schulschließungen, plötzlichen Fernunterricht ohne ausreichende digitale Ausstattung und die soziale Distanz ergaben sich zahlreiche Herausforderungen, die das Schulsystem in den Fokus der Aufmerksamkeit rückten. Nun sind seit Beginn der Pandemie sechs Monate vergangen, die Erfahrungen aus den coronabedingten Schulschließungen, […]

Sang- und klanglos in der Schule? Zur Situation des Musikunterrichts an deutschen Grundschulen

Deutschland im August 2020: In einigen Bundesländern haben die Schulen bereits begonnen, in anderen Ländern genießen Eltern und Lehrkräfte die Pause. Corona hatte vor den Ferien das Schulleben völlig durcheinandergewirbelt, das Lernen fand an anderem Ort, in anderem Rhythmus und in anderer Form statt – zu Hause, in familiärer Selbstorganisation und mit deutlichem Fokus auf […]

Stagnation trotz Rückenwind: Inklusion kommt wohl auch zukünftig nur langsam voran

Deutschland hat sich mit dem Beitritt zur UN-BRK im Jahr 2009 verpflichtet, kein Kind vom Besuch allgemeinbildender Schulen auszuschließen. Das Schuljahr 2018/19 markiert damit einen wichtigen Meilenstein für die Umsetzung dieser Verpflichtung: Gut ein Jahrzehnt hat Deutschland inzwischen daran gearbeitet, das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf zu realisieren. Kinder, die 2009 eingeschult […]

„Schule in Corona-Zeit“ – Teil 4

Die vergangenen Wochen waren insbesondere für Familien schwierig: Viele fanden sich von heute auf morgen, je nach Alter ihrer Kinder, mehr oder weniger intensiv im Spagat zwischen eigenen beruflichen Verpflichtungen (am Dienstort und/ oder im Homeoffice) auf der einen und der Begleitung ihrer Kinder durch den Tag samt Homeschooling auf der anderen Seite wieder. Eltern […]

„Schule in Corona-Zeit“ – Teil 3

Hört man sich im Freundes- und Bekanntenkreis zum Thema Homeschooling um, gehen die Meinungen weit auseinander: Während von manchen Seiten eine fehlende Versorgung der Kinder mit Schulaufgaben bemängelt wird, empfinden andere wiederum, dass die Kinder im Distanzlernen zu viel zu tun hätten. Während manche vor allem die gewonnene Zeit mit den Kindern als positiv empfinden, […]

„Schule in Corona-Zeit“ – Teil 2

In unserer Serie über die seit der Corona-bedingten Schulschließungen veröffentlichten Studien- und Umfrageergebnisse rund um Schule und Lernen in Corona-Zeiten schauen wir heute auf die Frage, wie und womit Schülerinnen und Schüler zu Hause lernen. Neben der digitalen Ausstattung der Haushalte zeigt sich, dass die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Materialien je nach Schulform […]